Philosophie
Unsere Suche nach dem Warum

Wie wir denken - wie wir arbeiten - und warum

Der Wunsch, etwas anders zu machen als bisher, entspringt ja meistens eigenen Erfahrungen. Bereits vor vielen Jahren bewegte mich das Bedürfnis, mehr über die Zusammenhänge von Erkrankungen und Gesundheit zu verstehen. Ich begann, mich der Osteopathie zuzuwenden. Ich habe verstanden, dass nichts im Körper isoliert betrachtet und somit auch nicht punktuell behandelt werden kann. Alles hängt in einer einzigartigen Vernetzung miteinander zusammen. Ein Schmerz in der Schulter hat seine Ursache nicht zwangsweise auch dort – sondern vielleicht ganz woanders. Osteopathie ist individuelle Spurensuche.

Diese der Osteopathie inhärente Denkweise führte mich vor einigen Jahren dann auch auf den Weg zur Funktionellen Medizin. Das Suchen nach persönlichen Ursachen und deren positive Beeinflussung ist die Grundlage der Funktionellen Medizin. Zusammen mit unseren Patienten schauen wir, welche Einflüsse im Leben förderlich sind und welche einer Ausbalancierung bedürfen, um Gesundheit zu unterstützen. 

Ich freue mich sehr, ein gut ausgebildetes, höchst engagiertes junges Team um mich zu haben, das diesen Gedanken weiterträgt und in ihren jeweiligen Therapiebereich einfließen lässt. 

Meine Vision ist es, die Funktionelle Medizin in praktische und praktikable Anwendung zu bringen: Im Wesentlichen geht es darum, durch Veränderung des individuellen Lebensstils die eigene Gesundheit wieder selbst aktiv in die Hand zu nehmen.

Wir sind dabei, ein interdisziplinäres Netzwerk an Therapeuten, Coaches und  Enthusiasten dazu passender Berufe aufzubauen, die dieses gemeinsame Ziel verbindet. Eines meiner persönlichen Ziele ist es, Erfahrung und Wissen weiterzugeben und die Entwicklung meines Teams entsprechend zu fördern.

Wissensdurst, Spaß an Lernen und Weiterentwicklung, Enthusiasmus und Freude an der Umsetzung mit unseren Patienten ist bei uns Einstellungskriterium – unsere Praxis bietet vielen Interessensgebieten eine Plattform und so freuen wir uns über Expertise in traditionellen und modernen medizinischen Verfahren.

Neugierig? Dann besuchen Sie uns in unseren neuen, modernen Praxisräumen mit barrierefreiem Zugang.

Mein Team und ich freuen uns auf Sie!

Ihr Patrick Petit